Marvin Fachtner

Als leidenschaftlicher Gamer war Marvin schon immer von der Immersion in virtuelle Welten begeistert. Als er während seines dualen Studiums in Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik sein erstes VR-Headset in die Hände bekam, war er natürlich sofort fasziniert. Doch ihm wurde schnell klar, dass ein wichtiges Puzzleteil fehlte.

Eines der größten Hindernisse in der VR-Branche ist nach wie vor die Fortbewegung mit Joysticks, als wären wir noch immer auf einer herkömmlichen Spielekonsole.

Um den Traum von „Ready Player One“ Realität werden zu lassen, braucht es jedoch ein wirklich überzeugendes VR-Laufband, welches die Immersion maximiert, Spiele in Workouts verwandelt und das Problem der Motion Sickness löst. Außerdem hilft es der breiten Masse zu verstehen, dass VR nicht einfach nur wie ein größerer Bildschirm oder ein 3D-Film ist, sondern eher wie das Teleportieren des eigenen Körpers in eine neue Welt.

Keine der vorhandenen Lösungen war auch nur annähernd gut genug. Also fing Marvin mit grade mal 21 Jahren und minimalen finanziellen Mitteln an, eigene Prototypen zu entwickeln. Das Ergebnis? Das beste VR-Laufband, das die Welt je gesehen hat.

Auftritte dieses Speakers

Keine Auftritte gefunden.

Werde Speaker!

Besonderes Highlight ist die nextReality.Contest 2025 Preisverleihung am Abend des 5. November in der Astor Film Lounge, bei der herausragende Projekte in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden.