DAS

Programm

09:00 - 09:15 Yellow Stage / Boden 7

Welcome to nextReality.Festival 2024

09:15 - 09:45 Blue Stage / Boden 7

Gamecity Hamburg: Gamesförderung der Stadt

Gamecity Hamburg ist die Standortinitiative zur Unterstützung der lokalen Gamesbranche und gehört zur Hamburg Kreativ Gesellschaft. Teil der Angebote ist die Prototypenförderung, für die jährlich 400.000 Euro Fördergelder zur Verfügung stehen, sowie der Games Lift Inkubator. In diesem Programm erhalten Entwickler*innen 15.000 Euro, eine Reihe an Workshops und mehr, um ihre Game-Konzepte auf die nächste Stufe zu bringen. Helen Krüger, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg, gibt in diesem Talk einen Überblick zu den verschiedenen Angeboten der Initiative und Tipps zu erfolgsversprechenden Bewerbungen auf die Förderungen.

Helen Krüger Helen Krüger
09:30 - 10:00 Yellow Stage / Boden 7

Perceptual Illusions in XR - On our Way to the Ultimate Experience

XR-Technologie kann überzeugende Illusionen erzeugen, um die Immersion der Nutzer zu verstärken. Subtile multisensorische Illusionen können das Engagement und die Präsenz bereichern, indem sie die Aufmerksamkeit der Nutzer lenken, ihre Handlungen beeinflussen und die Wahrnehmung auf nahtlose Weise steuern. In diesem Vortrag wird untersucht, wie diese Illusionen interaktive Erlebnisse verändern können, indem Realismus und Interaktivität durch wahrnehmungsbasierte Manipulation verschmelzen und uns so der Erreichung der „ultimativen Erfahrung“ näherbringen.

Prof. Dr. Eike Langbehn Prof. Dr. Eike Langbehn
10:00 - 10:30 Blue Stage / Boden 7

The future of the web: build immersive 3D experiences using web technologies

🇬🇧 This session is your gateway to immersive web experiences. Whether you're a developer who wants to see how to code 3D experiences or you're simply curious about the possibilities – this talk will equip you with practical insights and inspiration to get you started. 🇬🇧 This session will be in English.

Daniel Zeitler Daniel Zeitler
10:00 - 10:30 Green Stage / Boden 7

Design for Happiness – Crafting Impactful Immersive Experiences with Principles of Hedonomics

Fmr. Prof. Binh Minh Herbst Fmr. Prof. Binh Minh Herbst
10:15 - 10:45 Yellow Stage / Boden 7

The revolution of fully digital content production.

Als Accenture Song unterstützen wir BMW dabei, ihre CGI Contentproduktion auf Basis einer Single Source of Truth zu streamlinen.

Tobias Nientiedt Tobias Nientiedt
11:00 - 11:20 VRHQ

Eröffnung Ausstellung - Grußwort der Stadt

11:30 - 12:30 Workshop / Boden 7

Gender Up Your Tech - WORKSHOP

In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf das Digital Gender Gap – die geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Zugang zu und der Nutzung digitaler Technologien. Anstatt fertige Lösungen zu präsentieren, arbeiten wir gemeinsam an gendersensiblen Ansätzen für den Umgang, die Ansprache und die Kommunikation in der Tech-Branche. Egal, ob du aus dem Business, der Entwicklung oder einem anderen Bereich kommst – bring deine Perspektiven und deine Neugier auf Veränderungen mit!

Paulina Porten Paulina Porten
11:30 - 12:00

11:30 - 12:00 Yellow Stage / Boden 7

Bild auf der Apple Vision Pro

Die Apple Vision Pro veränderte alles!? Zumindest hat sie Axel Springer überzeugen können, eine erste XR-App zu veröffentlichen. Über die Entstehung der App möchte ich in meinem Talk aufklären.

Christoph Spinger Christoph Spinger
12:00 - 12:30

12:15 - 13:15 Green Stage / Boden 7

From Catwalk to Console: The Power of Digital Fashion

🇬🇧 Digital fashion is carving out its place in both the design and gaming worlds, offering new ways for brands to connect with audiences. By using Software like CLO3D and Unreal Engine, designers can create precise virtual garments that streamline prototyping and production, minimizing the need for physical samples and speeding up the design process. This session will show how to craft interactive 3D lookbooks that enhance marketing efforts and explore how digital fashion’s presence in gaming is opening up fresh opportunities for brand engagement and innovation in the industry. 🇬🇧 This session will be in English.

Anna Liedtke Anna Liedtke
12:15 - 12:45 Blue Stage / Boden 7

Virtuelle Lösungen für reale Probleme am Beispiel virtueller Marktforschung

Eine zentrale Herausforderung besteht darin, realitätsnahe Testumgebungen zu schaffen, die flexibel, kontrollierbar und skalierbar sind. Mit der VR-Plattform "Mimir" hat VR Insight eine Lösung entwickelt, die eine immersive und interaktive Marktforschung in virtuellen Einkaufsumgebungen ermöglicht. Es können unterschiedliche Layouts, Produkttests und Platzierungsstrategien simuliert und optimiert werden. Dabei wird das Problem langer Studiendurchlaufzeiten gelöst, indem Studienumgebungen in Echtzeit angepasst werden können. Der Vortrag konzentriert sich auf die technischen Herausforderungen, und wie sie über die Zeit gelöst wurden. Er richtet sich an dabei nicht nur an Entwickler, sondern auch an Anwender.

Prof. Dr. Alexander Kutter Prof. Dr. Alexander Kutter
12:45 - 14:00 Workshop / Boden 7

CREATE YOUR OWN EYEWEAR FILTER - WORKSHOP

Egal, ob du ein Neuling im Erstellen von AR-Filtern bist oder nicht – in diesem Workshop lernst du auf einfache Weise, wie du deinen eigenen Brillenfilter auf Snapchat bringst. Alles, was du mitbringen musst, ist ein Laptop mit WLAN und idealerweise das bereits installierte Programm „Lens Studio“.

Annika Schultz Annika Schultz
13:00 - 13:45 Yellow Stage / Boden 7

Panel - Metaverse Partnerships Made in Germany

Bastian Schütz Bastian Schütz
Camillo Stark Camillo Stark
13:15 - 13:40 FTZ / Boden 7

Digital Twins of the Deceased: Can AI Heal Grief?

Was bleibt, wenn wir sterben? Heute hinterlassen wir eine enorme Menge an Daten. Aber kann Künstliche Intelligenz (KI) diese Daten nutzen, um uns bei der Bewältigung unserer größten Angst – dem Tod – zu helfen? Meine Forschung untersucht, ob KI den Trauerprozess erleichtern kann, indem sie digitale Zwillinge der Verstorbenen erstellt, die eine letzte Unterhaltung ermöglichen. In meinem Vortrag gehe ich auf die technischen Möglichkeiten dieses Ansatzes ein, ebenso wie auf die ethischen und psychologischen Herausforderungen, die er mit sich bringt. Diese Technologie bietet neue Chancen in der Trauerarbeit, birgt jedoch auch erhebliche Risiken. Es ist entscheidend, dass wir diese Fortschritte kritisch und respektvoll integrieren, um sicherzustellen, dass sie sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

Chantal Pisarzowski Chantal Pisarzowski
13:30 - 14:15 Blue Stage / Boden 7

ERGO im Metaverse: Zukunftsgestaltung in virtuellen Welten

Robert Alexander Heinrich Robert Alexander Heinrich
14:00 - 14:25 FTZ / Boden 5

VRescue goes Standalone: Technische Herausforderungen und Lösungen

VRescue ist eine von Immerzed entwickelte VR-Simulation zum Trainieren von Prozessen in der Notfallmedizin. Anhand des Produkts werden die Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt, die während des Wechsels von PC VR hin zu Standalone VR gesammelt wurden. Der Fokus liegt auf den technischen Hürden, die identifiziert und überwunden werden mussten. Ansätze zur CPU-Optimierung in VRescue werden beleuchtet, insbesondere in Bezug auf Animationen des Meta Human, Physik und Overlaps. Zudem werden GPU-Optimierungen diskutiert, einschließlich des Wechsels von Lumen mit vollständig dynamischem Licht zu einem möglichst performanten, teildynamischen Beleuchtungssystem. Diese Herausforderungen bieten Entwicklern und technisch Interessierten wertvolle Einblicke in die Umsetzung innovativer VR-Anwendungen.

Frithjof Meinke Frithjof Meinke
14:15 - 15:15 WORKSHOP / Boden 7

TBA - WORKSHOP

TBA

Nikolai Bockholt Nikolai Bockholt
14:15 - 15:00 Yellow Stage / Boden 7

Artificial Rome: Real-time Art-Driven Experiences across Virtual and Physical Worlds

🇬🇧 Explore how Artificial Rome is pioneering the fusion of art and technology, creating experiences that seamlessly merge the virtual and physical worlds for today’s biggest fashion and lifestyle brands. In this session, Artificial Rome will showcase how they use various tools from the Unreal Engine ecosystem to craft immersive, art-driven experiences that engage audiences on a deeper level. You will learn how creative storytelling can be blended with cutting-edge technology to build unique environments that transform digital interactions into multi-sensory, emotionally resonant experiences. 🇬🇧 This session will be in English.

Kadine James Kadine James
14:30 - 15:00 Blue Stage / Boden 7

Das Potenzial von AI, immersive Experiences auf das nächste Level zu heben

Künstliche Intelligenz eröffnet Brands völlig neue Möglichkeiten, immersive Experiences interaktiver, emotionaler und persönlicher zu gestalten. Mit „When They Came For Us” – einer AI-gesteuerten VR-Erfahrung, die in Zusammenarbeit mit PETA entwickelt wurde – zeigen wir von Demodern, was heute bereits möglich ist. In meinem Talk gebe ich spannende Einblicke in die Umsetzung dieses Projekts, zeige auf, worauf es bei der Entwicklung immersiver AI Experiences ankommt und welche neuen Möglichkeiten uns in Zukunft erwarten.

Michael Schmück Michael Schmück
15:15 - 15:45 Green Stage / Boden 7

Meet Kenna – The AI-Powered Virtual Beauty Assistant

🇬🇧 At the end of 2023, DEPT® and international beauty brand essence began developing a strategy for a new brand touchpoint: a virtual assistant. To be more precise, an AI-enabled virtual assistant called Kenna. Kenna's goal is to be the enabler, connector, and cheerleader for the essence community. With her ability to give advice, she can help customers learn about and explore new products and beauty trends in a fun, easy way. As a new conversational layer in essence’s experience strategy, she will become integral to multiple channels, including website, social, events, and POS. To bring Kenna to life, DEPT® collaborated with the award winning creative technologist Christian Lutz-Weicken. For this ambitious project, we combined multiple technologies, making it one of the first prototypes that gives AI a face, voice, and body. In our talk, we'll give you a technical overview and discuss the project's goal, pitfalls and status quo. 🇬🇧 This session will be in English.

Jan Gutkuhn Jan Gutkuhn
15:15 - 15:45 Blue Stage / Boden 7

Heritage on Stage in Social Mixed Reality

🇬🇧 VR4more from Consensive invites for joint explorations of cultural heritage twins in social mixed reality. Despite the large extent and tiny details of photogrammetric and manual reconstructions of historic architecture and objects, our output-sensitive data streaming allows for smooth visualization on almost any device and platform. Virtual visitors of such cultural-heritage twins can meet and greet those using AR-apps on the real site. The technology can help restorers maintaining these gems and every visitor can gain a deeper understanding by sharing an immersive stage with history and heritage. 🇬🇧 This session will be in English.

Alexander Kulik Alexander Kulik
15:15 - 16:45 WORKSHOP / Boden 7

Von der analogen Methode zur digitalen Realität: Virtual New Work im Metaverse-Projektraum - WORKSHOP

Die Welt der Arbeit verändert sich rasant, und XR bietet neue Möglichkeiten, Zusammenarbeit und Problemstellungen effizienter anzugehen. In unserem Workshop tauchen Sie ein in die Möglichkeiten des RAUM Metaverse.

Sebastian Kühne Sebastian Kühne
15:15 - 15:45

16:00 - 16:45 Green Stage / Boden 7

The Power of Social in Virtual Realities

🇬🇧 People are waiting for the 'killer feature' of VR headsets. Drawing on extensive empirical research he and his team have conducted at the eXperimental Reality Lab of Münster University, Thorsten Hennig-Thurau makes the case that this feature already exists, but remains widely overlooked and ignored. He arges that VR is the richest medium in history, and its social powers not only can provide enormous value for firms and managers, but also address the 'loneliness epidemic' many advanced societies are facing in our times of social media. He provides use cases and discusses the conditions under which the social powers of VR can be unleashed. 🇬🇧 This session will be in English.

Thorsten Hennig-Thurau Thorsten Hennig-Thurau
16:00 - 16:45 Blue Stage / Boden 7

How Digital Humans and AI Are Changing the Media Industry

🇬🇧 In the rapidly evolving landscape of digital content creation, new technologies like XR, AI, and volumetric capture are transforming the way we engage with immersive experiences. In his talk, Sven Bliedung von der Heide will explore topics such as digital humans and their role in shaping next-generation content, alongside groundbreaking advancements in XR experiences and AI. Titled "How Digital Humans and AI Are Changing the Media Industry", the speech will dive into the innovative methods behind creating lifelike digital doubles and how AI is revolutionizing Hollywood's film production process, from generating realistic digital actors to enhancing storytelling. Additionally, he will discuss how the XR platform Voluverse enables seamless integration of these digital beings into dynamic environments, opening new possibilities for immersive media. Sven will also discuss the pioneering use of volumetric capture, a technology that captures people in stunning photorealistic detail, enabling the creation of digital twins that can move between 2D films, immersive 3D experiences, and beyond. This talk will explore how these innovations push the boundaries of storytelling, from hyper-realistic avatars to fully interactive digital environments. Attendees will gain insight into the future of media where technology blurs the line between virtual and real, offering audiences immersive, lifelike experiences like never before. 🇬🇧 This session will be in English.

Sven Bliedung von der Heide Sven Bliedung von der Heide
18:00 - 20:00 Astor Film Lounge

nextReality.Contest Preisverleihung - nur mit Einladung

nextReality.Contest – Preisverleihung in der Astor Film Lounge Hafencity Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

20:30 - 23:50 VRHQ

XRC After-Show-Party supported by Lenovo

It's Party Time! 🍾 Am 13.11.2024 vergeben wir die nextReality.Contest Awards – und das wollen wir natürlich wieder gebührend mit euch feiern! Nach der Preisverleihung laden wir euch herzlich zu unserer #XRC24 After-Show-Party im VRHQ ein. Euch erwarten großartige Stimmung, Drinks und Musik! Freut euch auf ein entspanntes Come-Together, lernt die Nominierten des XRC kennen und nutzt die Gelegenheit zum Networking. Los geht's um 20:30 Uhr! Die Teilnahme ist ohne Ticket möglich bitte meldet euch aber unter Meetup oder Eventbrite an. Wir freuen uns auf euch.

XRC After-Show-Party XRC After-Show-Party
09:30 - 10:00

Opening Doors

10:00 - 10:30 Yellow Stage / Boden 7

VR-Training im Katastrophenschutz – Von der Idee bis zum Einsatz in der Linie

Ob Hochwasser, Sturmflut oder die EM ‘24 – Das Technische Hilfswerk ist mit seinen über 80.000 freiwilligen Helfern im Dauereinsatz. Um hier optimal helfen zu können, benötigen die Einsatzkräfte umfangreiches Training. Das Projekt EGS-VR (XRC '24 Finalist für Interactive Education) ermöglicht es, in einer virtuellen, stressfreien und fehlertoleranten Umgebung zu trainieren. In diesem Vortrag gehen wir auf zwei wichtige Aspekte ein: 1. Wie wurde das Projekt von der Idee bis zur Implementierung in Eigenregie umgesetzt? 2. Wie haben wir es geschafft, ein solches Projekt im öffentlichen Dienst in Rekordzeit umzusetzen und im regulären Betrieb zu verankern? Dieser Vortrag richtet sich an alle mit Interesse an VR-Training, Katastrophenschutz, Projektmanagement mit Fokus auf XR sowie hastig zusammengebauten Folien.

Dr. Leon Pietschmann Dr. Leon Pietschmann
10:00 - 10:30 Blue Stage

Rethinking Responsive Design: WebXR and the Future of Cross-Device Experiences

Responsive Design stellt sicher, dass Websites auf allen Geräten, von Desktops bis hin zu Smartphones, benutzerfreundlich und funktionsfähig bleiben. Mit WebXR entsteht jedoch eine neue Dimension der Responsivität. Websites können nun nicht nur auf herkömmlichen Bildschirmen erlebt werden, sondern auch in immersiven Umgebungen wie Virtual, Augmented und Mixed Reality. Dieser Wandel eröffnet spannende Möglichkeiten und stellt zugleich neue Herausforderungen für die Benutzererfahrung dar. Es reicht nicht aus, 2D-Inhalte einfach in den virtuellen Raum zu übertragen – Inhalte und Interaktionen müssen neu gedacht werden. Anhand von Best-Practice-Beispielen und persönlichen Einblicken werden wir innovative Lösungen und die Herausforderungen bei der Gestaltung geräteübergreifender Erlebnisse in WebXR erkunden. Außerdem werden praktische Tipps für den Einstieg in die WebXR-Entwicklung gegeben

Katja Rempel Katja Rempel
10:00 - 11:30 WORKSHOP / Boden 7

Unlocking the Creative Power of AI: A Journey for Content Creators - WORKSHOP

🇬🇧 In today's digital age, content creators face an ever-evolving landscape where creativity and technology intersect. Artificial Intelligence (AI) is rapidly transforming the content creation process, offering new tools and possibilities that can enhance, streamline, and revolutionize your work. The rise of Extended Reality (XR) further broadens the horizons for content creators, introducing immersive environments where AI can play a pivotal role. Join us for an engaging 1.5h workshop that delves into the fascinating world of AI and its practical applications for content creators. 🇬🇧 This session will be in English.

Martin Schlösser Martin Schlösser
10:45 - 11:15 Green Stage / Boden 7

Corporate Metaverse: Von der Vision zur Realität

Das Metaverse-Zeitalter steht bevor, die nächste Generation des Internets ist definiert, und der Zusammenschluss neuer Technologien schafft Grundlagen für neue Geschäftsideen und verändert nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern unsere gesamte Realität. Wo stehen wir heute? Was erschaffen und nutzen unsere Anwender bereits? Und was sollten Unternehmen tun, um diesen Trend nicht zu verpassen und nicht in schwieriges Fahrwasser zu geraten?

Sebastian Kühne Sebastian Kühne
10:45 - 11:15 Blue Stage / Boden 7

The Potential of Japanese Spatial Design for Extended Reality

🇬🇧 This talk offers an introduction to how specific spatial principles of traditional Japanese garden design and architecture can create new and innovative options for immersion and engagement in virtual environments. 🇬🇧 This session will be in English.

Prof. Philip Hausmeier Prof. Philip Hausmeier
11:00 - 11:45 Yellow Stage / Boden 7

"Die Achterbahn im Wohnzimmer" – immersives Storytelling in AR und VR.

Wie funktioniert packendes Storytelling in AR? Warum braucht Nikola Tesla Hilfe bei seinem Teleportations-Experiment? Wie startet man besser in eine Experience als mit dem “View in AR”-Button? Der Europa-Park und Curious Company haben AR ans Limit gebracht. Es gibt einen Test auf Ihrem eigenem Device und vielleicht noch einen kleinen Teaser zu unserer nächsten großen Experience in VR.

André Hennen André Hennen
11:00 - 11:30 FTZ / Boden 5

XR Narrative Strategies in From The Main Square

🇬🇧 In From The Main Square, Pedro Harres' multi-award-winning VR piece, innovative narrative strategies are employed to elevate immersive storytelling. Seamless 360° storytelling through rotation guides the viewer’s perspective intuitively, while the use of sprites and 2D animation adds rich visual layers. Interactivity and directional sound function as attention magnets, while out-of-sight ambient modifications create a dynamic and evolving environment. This presentation delves into these techniques and more, demonstrating their impact on shaping an engaging, immersive narrative experience. 🇬🇧 This session will be in English.

Pedro Harres Pedro Harres
11:30 - 12:00 Green Stage / Boden 7

PortSkill 4.0 - Kooperative Trainings im virtuellen Containerterminal

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in deutschen Hafenbetrieben schafft neue Herausforderungen und Anforderungen an Fähigkeiten und Kompetenzen. Das IHATEC-geförderte Projekt „PortSkill 4.0“ entwickelt ein Digitales Trainingscenter (DTC), das zukünftige Jobprofile simuliert und trainiert. Gemeinsam mit unseren Partnern ma-co, HHLA und BLG LOGISTICS wird ein interaktives Zentrum geschaffen, das mittels 3D-Simulationen, AR, VR und Serious Games die notwendigen Kompetenzen der Hafenarbeit vermittelt.

Fabian Jäger Fabian Jäger
11:30 - 12:00 Blue Stage / Boden 7

Can better understanding of a disease and its treatment help to heal faster?

🇬🇧 In times of rapid increasing complexity and more personalized medical treatments it is necessary to find new ways to communicate to HCPs and patients. Driven by scientific evidence that patients respond better to treatment if they understand what’s happen in their bodies, we developed VR experiences to explain and teach how a therapy works. We create immersive environments out- an inside the body that make complexity easier to understand even for non-professionals. Together with the UNI-Klinik-Erlangen we developed VR-Apps for patients who will get a revolutionary, groundbreaking and life-saving therapy. I like to share insights, learnings and opportunities of this project and using VR in medicine. 🇬🇧 This session will be in English.

Norwin Kandera Norwin Kandera
11:45 - 12:45 WORKSHOP / Boden 7

Game On: Mit Gamification im Marketing mehr User-Engagement erreichen – Erfolgreiche Content-Strategien für junge Zielgruppen - WORKSHOP

Die enorme Relevanz von Gaming-Plattformen wie Roblox und Fortnite – "the new Social Media" – erfordern ein Umdenken von Marken bzgl. ihrer Content- & Branding-Strategien. Was wir aus der Gaming-Welt über User-Engagement lernen können und wie ihr Gamification im Marketing sinnvoll einsetzt, um junge Zielgruppen erfolgreich mit eurer Marke zu verbinden, erfahrt ihr in diesem Workshop.

Konstantin Schraps Konstantin Schraps
11:45 - 12:15 FTZ

nextReality.Talents: Projekte von Studierenden der Uni Hamburg

Drei studentische Teams der Universität Hamburg präsentieren ihre Projekte!

Studierende der Uni Hamburg Studierende der Uni Hamburg
12:00 - 13:30 WORKSHOP / Boden 7

Musik machen im virtuellen Raum. - WORKSHOP

Welche Apps zum individuellen Musizieren gibt es für Meta Quest und Co. und welche Herausforderungen müssen beim gemeinsamen Musizieren im virtuellen Raum beachtet werden? Einführung ins Thema, Hands-On mit Meta Quest Applikationen und Diskussion über die Erfahrungen.

Christoph Steinhard Christoph Steinhard
12:15 - 12:45 Green Stage / Boden 7

Kollaboration in Virtual Reality: Wie soziale Interaktionen im virtuellen Raum unsere Arbeitswelt verändern

Virtual Reality verändert die Art und Weise, wie Menschen in der Arbeitswelt zusammenkommen und interagieren. Obwohl die Begegnungen in einem digitalen Raum stattfinden, sind es reale Menschen, die miteinander in Kontakt treten, was oft zu unerwarteten und authentischen Erlebnissen führt. Diese Form der Kollaboration ermöglicht eine tiefere soziale Interaktion und kann bestehende Kommunikationsmuster grundlegend verändern. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für kreative Zusammenarbeit und stärkt das Gefühl von Präsenz und Nähe, selbst wenn physische Distanz besteht.

Sean Keogh Sean Keogh
Daniel Schaefer Daniel Schaefer
12:15 - 12:45 Blue Stage / Boden 7

Apple Vision Pro: Insights and Learnings from Real Client Projects

Das Apple Vision Pro ist ein beeindruckendes Stück Technologie und seit fast einem Jahr auf dem Markt. Obwohl es im Konsumentenmarkt noch nicht großen Anklang gefunden hat, wie sieht es mit seinem Einfluss im B2B-Industriesektor aus? Seit der Markteinführung ist Lasse ein starker Befürworter des Geräts und hat zusammen mit seinem Team mehrere Projekte umgesetzt. In seiner Präsentation teilt er wertvolle Einblicke und wichtige Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen.

Lasse Gruner-Lüders Lasse Gruner-Lüders
12:45 - 13:15 FTZ / Boden 5

Memory Room: A Futuristic Platform for Immersive Digital Identity and Memory Preservation

🇬🇧 The Memory Room is a visionary concept that reimagines digital self-representation by allowing users to store and relive personal memories in an immersive "White Room" and share them in a "Golden Space." This platform bridges the gap between digital and real-life identities through emotional resonance and memory preservation. By engaging users in a multisensory environment, the Memory Room encourages a deeper understanding of one's identity and promotes empathy and social connection through shared experiences. Film: Bringing the Concept to Life The accompanying AI-generated short film vividly illustrates the Memory Room's potential to transform digital identity and memory culture. With an impressive and stimulating style and tone, the film captures the essence of experiencing memories as immersive, multisensory events, highlighting the emotional depth and connectivity the Memory Room offers. It also raises critical questions about the ethical implications and societal impact of such technology, inviting viewers to reflect on the future of digital memory. 🇬🇧 This session will be in English

Sarah Leonie Freiin von Froenau Sarah Leonie Freiin von Froenau
13:00 - 13:45 Yellow Stage / Boden 7

State of the XR Industry” - Fireside Chat mit Jan-Keno Janssen und Simon Graff

Fast ein Jahrzehnt ist vergangen, seit Keno (Director c't 3003) und Simon (Vorsitzender nextReality.Hamburg) erstmals gemeinsam über Virtual Reality sprachen. Seitdem hat sich die XR-Welt rasant entwickelt: Vom Metaverse-Hype über den Launch der Apple Vision Pro bis hin zu zahlreichen spannenden, gescheiterten und kuriosen Projekten. In diesem Fireside Chat nehmen euch die beiden erfahrenen Insider mit auf eine fesselnde Reise durch die dynamische Welt der immersiven Technologien. Mit einer Mischung aus Fachwissen, persönlichen Erfahrungen und einer Prise Humor beleuchten sie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von XR. Was euch erwartet: • Spannende Einblicke in die Evolution von frühen VR-Visionen zur heutigen XR-Realität • Scharfsinnige Analysen aktueller Trends - von Apple’s Vision Pro bis zu Meta’s nächsten Schritten • Offene Diskussion über die Zukunft von XR und dessen Einfluss auf verschiedene Branchen Freut euch auf einen lebendigen Austausch voller Insider-Wissen, kritischer Reflexionen und unterhaltsamer Anekdoten. Ein Must-see für alle, die verstehen wollen, was die XR-Welt wirklich bewegt und wohin die Reise geht!

Simon Graff Simon Graff
Jan-Keno Janssen Jan-Keno Janssen
13:00 - 13:30 Blue Stage / Boden 7

Gestalter/in für immersive Medien. Der neue Ausbildungsberuf.

Gestalter/innen für immersive Medien sind am gesamten Produktionsprozess bei der Erstellung und Gestaltung von Anwendungen mit immersiven Technologien wie Virtual oder Augmented Reality beteiligt. Zu Beginn des Produktionsprozesses wirken sie bei der Beratung und Betreuung von Kunden mit. Sie erstellen Konzepte zur Gestaltung der immersiven Medienprodukte und berücksichtigen dabei die virtuelle Beleuchtung, visuelle Effekte sowie das akustische Erlebnis für die Nutzer. Für die spätere Einbindung in die Anwendung stellen sie je nach Kundenanforderungen Bild- und Tonaufnahmen her, modellieren 3-D-Daten und erstellen Animationen. Sie wählen die passende Entwicklungsumgebung aus und erstellen einen Prototyp für die Anwendung, den sie in iterativen Prozessen testen und weiterentwickeln. Bei der Produktion führen sie alle 3-D-Darstellungen, Bild-, Ton- und Interaktionsebenen zusammen, so dass für die Nutzer ein immersives Erlebnis entsteht. Vor Übergabe der finalen Anwendung an den Kunden prüfen sie, ob alle Anforderungen umgesetzt wurden und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Abschließend stellen sie dem Kunden die Anwendung entsprechend den Auftragsvorgaben bereit.

Helge Berlitz-Olle Helge Berlitz-Olle
Michael Stock Michael Stock
13:30 - 13:55 FTZ / Boden 5

Vividly - Mixed Reality Spatial Presentation Tool

🇬🇧 Vividly is a mixed reality tool designed to transform how we present subjects that are difficult or not possible to visualise by turning traditional 2D presentations into immersive, interactive 3D experiences. It makes complex topics easier to understand while keeping audiences fully engaged. With passthrough-enabled devices, such as the Oculus Quest 3, presenters can interact with 3D models, zoom in on details, and manipulate the visuals, all while maintaining a clear view of the audience. Vividly is ideal for educators and trainers who want to provide a dynamic and accessible approach to learning, particularly for those subjects where visualising details is key. 🇬🇧 This session will be in English. The application is nominated for the nextReality.Contest Award in the Young Talent category.

Marko Stojkovic Marko Stojkovic
13:45 - 14:15 Green Stage / Boden 7

The missing puzzle piece for VR

Um eine Technologie zur Massenverbreitung zu bringen, muss man zwei Schritte befolgen: Sie muss zu etwas werden, das jeder haben möchte. Sie muss zu etwas werden, das sich jeder leisten kann. Meta hat Schritt 2 bereits erreicht, aber Schritt 1 bleibt noch unerfüllt. Ich glaube, einer der Gründe dafür ist das Fehlen eines überzeugenden VR-Laufbands. Der Film „Ready Player One“ hätte ohne das Laufband nicht funktioniert, denn Menschen, die noch keine Erfahrung mit VR haben, verstehen oft nicht, dass VR nicht einfach nur wie ein größerer Bildschirm oder das Anschauen von 3D-Inhalten ist. Das Laufband ist das fehlende Puzzleteil, das den Menschen deutlich macht, dass es sich anfühlen muss, als würde man in eine andere Welt teleportiert – in die Hauptfigur schlüpfen und eine unvergleichliche Immersion erleben.

Marvin Fachtner Marvin Fachtner
14:00 - 14:30 Blue Stage / Boden 7

The Evolution of Virtual Reality: Past Innovations and Future Possibilities

🇬🇧 The evolution of virtual reality, tracing its journey from early innovations to its current state and future potential. Initially a niche technology, VR has transformed through advancements such as standalone, wireless systems, AI integration, and haptic feedback, enhancing user immersion and interaction. The rise of Extended Reality (XR) has further blurred the lines between virtual and real environments. Virtual Reality has come a long way since its inception, transforming from a niche technology into a rapidly evolving field with far-reaching applications. This evolution has been marked by significant innovations and holds promise for even more exciting developments in the future. 🇬🇧 This session will be in English.

Dipl.-Inf. Richard Hoffmann Dipl.-Inf. Richard Hoffmann
14:00 - 14:30 Yellow Stage / Boden 7

Die Potenziale von AR auf Events

AR-Technologie verändert die Art, wie Marken auf Events interagieren und erlebbar werden. In meinem Talk zeige ich, wie Instagram-, TikTok-, Snapchat- und WebAR-Filter genutzt werden, um immersive, teilbare Erlebnisse zu schaffen, die über den Event hinaus wirken. Spannend für Event-Marketing, Social Media und Markenkommunikation: AR ermöglicht es, Besucher kreativ einzubinden und UGC zu fördern.

Davina Cochrane Davina Cochrane
14:00 - 15:30 WORKSHOP / Boden 7

Virtuos im Virtuellen - Visuelle Kreativprozesse in VR - WORKSHOP

Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Interessierte von kreativen Prozessen im Bereich von Virtuellen Räumen. Gemeinsam erkunden wir die Möglichkeiten vom Skizzieren und Konzipieren einer visuellen, künstlerischen Gruppenarbeit mit Hilfe von VR und der Software Gravity Sketch. Jeder Teilnehmer trägt sowohl praktisch als auch in der Reflexion als Teil der Gruppe zum Projekt bei.

TASEK TASEK
14:45 - 15:15 Yellow Stage / Boden 7

Vielfalt erleben, Zukunft gestalten: Die Kraft virtueller Begegnungen

In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Laura Karim aus kognitionspsychologischer Perspektive, wie unbewusste Vorurteile unsere Interaktionen und Entscheidungen beeinflussen und wie Virtual Reality (VR) neue Möglichkeiten für Diversity, Equity und Inclusion (DEI) schafft. Mit der immersiven Plattform XIVR bietet sie durch KI-gesteuerte Avatare virtuelle „Safe Spaces“ für interaktive Dialoge und Selbstreflexion. Dadurch können Nutzer ihre unbewussten Vorurteile durch Perspektivwechsel und Übung erkennen und abbauen. Dieser Ansatz fördert Respekt, Inklusion und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kultur nachhaltig zu transformieren.

Dr. Laura Karim Dr. Laura Karim
15:15 - 15:45 Blue Stage / Boden 7

(K)eine Spielerei für Qualität & Effizienz: Warum Serious Escape Games die Zukunft der Weiterbildung sind.

Wer kennt sie nicht – langweilige und trockene Fortbildungen im Unternehmen, die kaum Lernerfolg bringen und die Mitarbeiter demotivieren! Durch emotionales und spielerisches Lernen in Serious Escape Games werden nicht nur Soft Skills wie Critical & Analytical Thinking trainiert, sondern auch unternehmensspezifischer Content effektiv vermittelt. Erfahre wie Nachwuchskräfte auf der Suche nach einem Gemälde das Unternehmen kennenlernen, Mitarbeiter das Prozessmanagement-Tool vor dem Bösewicht Xenigma schützen und wie Teams eine Hackergruppe unterwandern, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten.

Tim Heitmann Tim Heitmann
15:15 - 15:45 Green Stage / Boden 7

Talk

16:00 - 18:00 Yellow Stage / Boden 7

XR Pitch Battle

Die Moin Filmförderung lädt ein als Zuschauer:in beim XR Pitch Battle 2024 am Donnerstag, 14. November, dabei zu sein – entweder live vor Ort in der Hamburger Speicherstadt oder digital via Zoom. Worum geht es beim XR Pitch Battle? XR-Entwickler:innen aus ganz Europa haben in den letzten Wochen ihre Ideen für ein künstlerisches und/oder narratives XR-Projekt bei der MOIN Filmförderung eingereicht. Fünf von ihnen werden ihre Projektideen beim „XR Pitch Battle“ in einem 5-Minuten-Pitch live vor Publikum und Jury präsentieren. Das beste Projekt erhält eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Hinweis: Für diese Veranstaltung wird kein Ticket für das nextReality.Festival benötigt. 🇬🇧 Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

XR Pitch Battle XR Pitch Battle